Verein

Der „Verein MThB-NPZ“ wurde Ende August 2020 von drei Personen gegründet.

  • Thomas Schmidt – Präsident / Netzwerker
  • Sämi Gmür – Kassier / Webmaster
  • Reinhard Müller – Aktuar / Fahrzeugpfleger

Ursprüngliches Ziel war der Erhalt der letzen noch vorhandenen Komposition eines MThB-Pendelzuges und dessen baldmöglichster Einsatz für Sonderfahrten. Daher auch der Vereinsname.
Zu Beginn des Jahres 2021 wurde bekannt, dass Thurbo die RABe526 See-GTW ausrangieren wird. Unser Verein konnte eines dieser Fahrzeuge übernehmen. Wir setzen uns daher nun für den Erhalt der neueren „eckigen“ Fahrzeuge der ehemaligen Mittelthurgaubahn ein.

Der NPZ-Steuerwagen (Bt) sowie der NPZ-Mittelwagen (AB) wurden im Sommer 2020 gekauft und in der Ostschweiz abgestellt. Das Triebfahrzeug (RBDe 566 resp. später unter der SBB RBDe 561) steht voraussichtlich noch für einige Jahre an einem anderen Ort im Einsatz. Es soll dann aber ebenfalls zu uns folgen. Bis dahin werden wir den Bt und den AB wieder für dein Einsatz fit machen.

Im September 2021 durften wir einen Neuzugang begrüssen – den RABe 526 683 (See GTW). Auch dieses Fahrzeug stammt noch von der ehemaligen Mittelthurgaubahn. Es war die letzte von der MThB bestellte Fahrzeuggeneration. Alle übrigen Fahrzeuge dieser 1. Serie Gelenktriebewagen (GTW) sind mittlerweile aus dem Betrieb ausgeschieden und verwertet worden.