Unsere Fahrzeuge

Aktuell sind folgende Fahrzeuge im Besitz des Verein MThB-NPZ:

Gelenktriebwagen RABe 526 683 (SeeGTW)

Der RABe526 683 (SeeGTW) konnte im September 2021 durch unseren Verein übernommen werden. Er ist fahrfähig und mit den aktuellen Sicherheitseinrichtungen ausgestattet. Vor einem kommerziellen Einsatz im Charterverkehr soll jedoch die Innen-Ausstattung sanft modifiert und auf den künftigen Einsatz abgestimmt werden.

NPZ - 2. Klasse Steurwagen (Bt)

Die Steuerwagen (Bt) stammen aus der 4. Serie NPZ und sind baugleich mit den Fahrzeugen, die an die SOB geliefert wurden.

Insgesamt wurden sechs Steuerwagen an die MThB geliefert. Drei Steuerwagen wurden inzwischen abgebrochen, da sie nicht ins Moderniserungsprogramm (Forza resp. Domino) der SBB aufgenommen wurden. Die beiden anderen noch erhaltenen Steuerwagen sind bei der SZU im Zürcher Sihltal im Einsatz. Die Steuerleitung wurden jedoch technisch an die Bedürfnisse der SZU angepasst. Sie sind dehsalb nicht mehr kompatibel mit unseren Fahrzeugen.

NPZ - 1./2. Klasse Mittelwagen (AB)

Nur gerade vier Fahrzeuge von diesen 1./2. Klasse Mittelwagen wurden gebaut. Ausser der Mittelthurgaubahn hatte leider kein weiteres Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) Interesse an den optisch passenden Zwischenwagen für die NPZ-Pendelzüge. Die übrigen EVU verwendeten stattdessen modernsierte EWI/II-Wagen zwischen NPZ-Trieb- und Steuerwagen.

Unser Ziel ist eine vollständige NPZ-Einheit aus ehemaligem Mittelthurgaubahn-Rollmaterial. Uns fehlt also noch das passende Triebfahrzeug. Hier haben wir die Hand auf einem Fahrzeug welches anderenorts noch als „Notnagel“ dient. Bis es soweit ist, sind nach der Aufarbeitung der beiden vorhandenen Fahrzeugen erst einmal Fahrten mit anderen passenden Triebfahrzeugen angedacht. Dank der vorhandenen Vst IIId (Schweizer Standard-Vielfachsteuerung) ist dies technisch problemlos möglich.